Freibeuter Wismar Rugby Club e.V.            – eine ganz kurze Geschichte

Im Sommer 2009 trafen sich vier ehemalige Rugbyspielerinnen und – spieler der Dierkower Elche aus Rostock, hielten Palaver und beschlossen, die Hansestadt Wismar mit ihrem Lieblingssport zu beglücken.
Der ortsansässige Polizeisportverein bot uns Unterschlupf in Gestalt einer Sparte, so dass wir Anfang September 2009 mit dem Training beginnen konnten. Das schnelle Etablieren einer Abteilungsleitung ermöglichte es uns, unseren bis dato einzigen aktiven Spieler, nämlich Nils Thöl, nach bestem Wissen und Gewissen zu verwalten. Nach und nach schlossen sich uns Neugierige an und hatten wir eine genügend Spieler zusammen, um eine spielfähige Mannschaft aufs Feld führen zu können.
Die Erfolge dort waren naturgemäß wechselhaft, aber insgesamt lehrreich.
Viel sportliche Unterstützung bekamen wir von den Rostockern, mit denen wir seit einiger Zeit in einer Spielgemeinschaft in der Verbandsliga Nord antreten.
Ganz besonders verdient machte sich unser Neuseeländer Joe Chalmers, der uns im Verein mit seinen Landsleuten Scott Autridge und Jürgen Eisenhauer, aber auch Boyd Kaska, sportlich ein gutes Stück voran gebracht hat.
Seit 2016 haben wir endlich einen “eigenen” Rugbyplatz in Hornstorf vor den Toren der Hansestadt.

Ziele und Selbstverständnis

Wir wollen den Rugbysport in Deutschland fördern. Wir unterstützen die Absicht, unsere Sportart mehr in den Vordergrund einer gewaltpräventiven Arbeit zu rücken und Rugby in den koedukativen Bereich des Schulsports einzuführen.
Dabei wollen wir der führende Rugbyverein in Mecklenburg Vorpommern werden.
Schwerpunkte unserer Vereinsarbeit sind:
- Beiträge leisten zur Persönlichkeitsentwicklung und zur Gesundheit unserer Sportler
- Aufbau und Förderung einer breit angelegten Schüler- und Jugendarbeit
- Eintreten für Toleranz, soziale Integration und gegen Gewalt


Historie der Freibeuter